Neues Selbstverständnis erwünscht?

Neues Selbstverständnis erwünscht?

Spannend waren sie, die Themen Feedbacks zu meiner letzten Newsletter Umfrage. Erstellt hatte ich dazu eine lange Liste mit Themenvorschlägen für meine nächsten Webinare. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Umfragen hatte, musste ich mir als Erstes überlegen, welche Bewertungskriterien ich ansetze. Ich entschloss mich, 2 Listen zu erstellen. In der ersten Liste berücksichtigte ich die ersten sechs der Themen-Favoriten. Und in einer 2. Liste, die ersten zwei  auf der  Wunschliste. Sieger auf beiden Listen ist:

Nummer 1 Selbstwert und Co
Direkt dahinter kommen fast gleichwertig:
– Wo ist mein Platz auf dieser Lebensbühne?
– Beziehungsmuster erkennen und auflösen
– Seelengrund, welche Potenziale warten darauf gelöst zu werden?

Ebenfalls stark im Rennen: Reichtum innen wie außen

Okay, der Selbstwert ist nun also intensiv in Bearbeitung. Unsicherheiten kommen so richtig schön ins schwummern (schwimmen / Herzwummern). Falls dieses Wort noch nicht existiert hat, tut es dies ab heute :-))
Vorgestern Abend konnte ich die Auswirkung des neuen „Set Up“  live erleben. Fast von 0 auf 100 erreichte mich eine Angstattacke, die nach kurzer Zeit, so plötzlich wie sie auftauchte, mich auch wieder verließ. Selbst wenn ich im Moment ihres Auftretens erkennen konnte, dass es sich um Entladungen alter Angstfelder handelte, fühlte es sich dennoch unangenehm an. In der Arbeit mit meinen Klienten erlebe ich dasselbe Phänomen. Plötzliche Zornwellen oder Angstattacken, scheinen gerade an der Tagesordnung zu sein.
Warum das so ist? Der Grund, ist ein völlig neues Selbstverständnis, das sich in dir etablieren will. Dort, wo unsere Unsicherheit noch ihr Unwesen treibt, wird ein „Kehr aus“ aktiviert.

Deine Angst will dir zeigen, wo du dich noch hängen lässt – dir nicht erlaubst, zu fühlen, was du brauchst. Frage dich, in welchen Bereichen du über deine Bedürfnisse hinweg fegst, anstatt sie wahrzunehmen? Wo bist du dir nicht sicher? Kannst du dich wirklich auf dich selbst verlassen?

Dein Zorn zeigt dir, wo du dich zu sehr in der Anpassung befindest. Wo richtest du dich nach unbewussten Erwartungen an dich aus – sei es von deiner Seite, oder vonseiten deines Umfeldes? Wo fehlt dir das entsprechende Selbstverständnis, klar und stringent für dich zu handeln?

Es sind die alten Bilder von dir, die dabei sind, sich zu lösen. Unterstützen kannst du dich während des Prozesses, indem du dir mehr Zeit mir dir alleine schenkst. Denn auch dein Umfeld hat Bilder von dir, die dem Wesen, welches jetzt in dir heranreift, nicht entsprechen. Um deinen Weg zu finden, braucht es deshalb des Öfteren ein Stopp für dein Bedürfnis, dich an etwas oder jemanden dranzuhängen, anstatt deiner eigenen Bewegung zu folgen. Ebenso wichtig ist dein Stopp, sollte dir jemand etwas anhängen wollen. Und bitte hier ganz achtsam sein! Es ist ein Lernfeld für uns alle! Dein Gegenüber, dafür zuständig zu machen, dass er dich verunsichert, überfordert – oder was auch immer – bringt dich nicht weiter. Im Gegenteil, es schwächt dich. Geh aus der Nummer raus. Lass ihm seine und nimm die Zuständigkeit für deinen Anteil an. Beobachte deine Wahrnehmung. Erlaube dir, ehrlich mit dir zu sein. Wie betrachtest du jemand? Welche Bilder erzeugst du?

Nachdem ich, schon über längere Zeit, damit liebäugele, Aktivierungen auf hier auf yanara.de einzustellen, hab ich gestern zunächst einmal geschaut, welchen technischen Aufwand das bedeuten würde. Und siehe da, es fand sich schnell eine unkomplizierte Lösung. Die Aufnahmequalität ist natürlich verbesserungswürdig, keine Frage. Doch für den Anfang bin ich ganz zufrieden.
Eine Aktivierung deines Selbstverständnisses, mit Unterstützung von Meister Kuthumi, ist nun als Extra Bonus für Newsletter-Abonnenten mit Passwort abrufbar. Weitere Aktivierungen sind in Planung.