Was du beachten darfst, um in der Tiefe zu heilen.

Innehalten – In der Tiefe heilen


„Inne·halten" schallt es in mir.
Ich fühle mich unruhig. Bekomme plötzlich unbändigen Hunger. Awh und ein Kaffee wäre jetzt gut.

Du kennst diese Ausweich-Bewegung sicher auch. Und auch mir ist mein Fluchtreflex in diesem Moment sehr wohl bewusst. Meine gefühlte innere Leere und das, was dahinter zu rumoren beginnt, ist einfach zum Davonlaufen.

Ein Stück weit komme ich mir entgegen und nehme eine Kleinigkeit zu mir. Denn aus Erfahrung weiß ich, beginnen Anteile von mir in den Panikmodus zu rutschen, verhilft ihnen nur eines zur Ruhe:

Das Wissen, nicht gedrängelt oder gar geschubst zu werden, wenn sich eine klaffende Wunde aus vergangenen Erfahrungen zeigt, die nach Beachtung und Heilung schreit.

Nach einer kurzen Stärkung fasse ich mir ein Herz und gehe mit meiner Aufmerksamkeit nach innen, atme sanft, entspanne, werde weich und lasse mich fallen. Gefühle von Angst, Trauer und tiefer Hoffnungslosigkeit kommen mir entgegen.
 

Im Zustand der Hilflosigkeit sucht unser Verstand verzweifelt nach Antworten. Etwas, was er greifen und einordnen kann. Er will wissen, was hier vor sich geht. Sein Ziel ist Kontrolle.


Ein kurzer Absacker, dann hab ich sie wieder, die Verbindung mit meinem Höheren Selbst, meiner inneren Weisheit.
Das Höheres Selbst befindet sich nicht, wie in der Vorstellung vieler Menschen außerhalb von uns selbst, irgendwo da oben, sondern mitten in uns. Und inmitten meines Gefühlschaos, wird etwas in mir nun ruhig. Ich bin verbunden. Diese Verbindung fühle ich wie einen Anker in meiner Mitte. Er schenkt mir Halt und Orientierung. Trägt und nährt.



Um dich aus limitierenden Programmierungen zu befreien, müssen deine in den Zellen gespeicherten Emotionen entladen und aus deinem Körper hinaus geleitet werden können. Doch dazu musst du die Emotion fühlen und deine Verletzung auf der menschlichen Ebene anerkennen. Sobald du mit der Verletzung in Kontakt bist, fließen verbunden mit deinem Höheren Selbst Informationen und Lösungen aus der höheren Weisheit in deinen Gefühls-Tsunami und die darunter liegende Wunde hinein.
 

Unser analytischer Verstand will nicht fühlen. Seine Aufgabe ist es, unser Nervensystem vor Überforderung zu schützen.


Deshalb respektiere sobald du Stress erfährst, dass ein Anteil in deinem System sich überfordert fühlt. Kämpfe nicht dagegen an. Sondern sei sanft mit dir. 

Entspanne dich und betrachte gelassen die angestaute mentale Energie in deinem Kopf, die versucht das Problem zu ergründen. 

Heilung in der Tiefe bezieht deinen Körper mit ein. Bist du wirklich dazu bereit, solltest du vorab ein paar Dinge wissen.
Akzeptiere, dass dein Verstand, sobald du dich hilflos fühlst, krampfhaft nach Lösungen sucht; auf auf einer Ebene, auf der es keine Lösung gibt.

Die Lösung liegt darin, in Akzeptanz mit dem zu sein, was ist. Anstatt Widerstand gegen deinen Widerstand aufzubauen. 

Erlaube dir zu fühlen, was du fühlst.
Um bis in die tiefsten Bereiche deines Körper-Systems zu entspannen, weich zu werden und den Anteilen in dir die Hand zu reichen, die nach Wahrnehmung, Heilung und Integration rufen. 

Wirkliche Heilung geschieht dort, wo unser Verstand nicht hinreichen kann.


Fühle. Atme.
Positive Affirmationen auf den Spiegel schreiben, Glaubenssätze auflösen und täglich ins Dankbarkeitstagebuch schreiben, beruhigt so manche Menschen ungemein. Doch diese Rituale kratzen lediglich an der Oberfläche. Es ist, als würdest du Goldpuder auf deine Wunde streuen und auf Heilung hoffen.

Positive Affirmationen auf den Spiegel schreiben, Glaubenssätze auflösen und täglich ins Dankbarkeitstagebuch schreiben, beruhigt ungemein.      
Selfcare To-do Liste für heute erfüllt. Doch diese Rituale kratzen lediglich an der Oberfläche. Es ist, als würdest du Goldpuder auf deine Wunde streuen und auf Heilung hoffen. 

Auch das „in 5 Schritten zu Fülle, Selbstvertrauen und Erfolg“ Programm bringt dich nicht wirklich zu dir selbst. Mag sein, du bekommst ein Paar High Heels, damit du dich größer fühlst. Doch du verlierst den Bodenkontakt und die lebendige Verbindung zu dir.

Doch Schitt happens! Und wenn du merkst, dass du versuchst dich zu erhöhen, bestraf dich bitte nicht! Zieh die High Heels einfach aus. 

Was hilft es uns "weiter" zu sein, wenn unser wahres Selbst dabei auf auf der Strecke bleibt.

Positive Affirmationen auf den Spiegel schreiben, Glaubenssätze auflösen und täglich ins Dankbarkeitstagebuch schreiben, beruhigt so manche Menschen ungemein. Doch diese Rituale kratzen lediglich an der Oberfläche. Es ist, als würdest du Goldpuder auf deine Wunde streuen und auf Heilung hoffen.

Heilung in der Tiefe bezieht deinen Körper mit ein. Bist du wirklich dazu bereit, solltest du vorab ein paar Dinge wissen. 

  • Je tiefer du mit dir verbunden bist, umso stärker entwickeln sich deine Sinne. Das bedeutet, umso schneller und eben auch intensiver spürst du jeden Anflug von Uneins sein mit dir. Du kannst über deine wesentlichen Bedürfnisse nicht mehr hinweg gehen.
  • Anfangs mag es dir vorkommen, als hättest du aus Versehen die Büchse der Pandora geöffnet. Vollkommen falsch liegst du damit nicht. Und auch wenn du es vielleicht nicht hören magst: Da musst du durch!
  • Das Gefühl, der Situation hilflos ausgeliefert zu sein, gehört zur Erfahrung des verletzt werden dazu. Willst du aus der Verletzungsspirale aussteigen, musst du lernen diesem Gefühl der Hilflosigkeit standzuhalten; nicht wegzulaufen, nicht wie gewohnt aus der Not heraus zu agieren. Hier kannst du lernen, dir selbst zu vertrauen. Das ist der schwierigste Teil! Innehalten und nicht wie gewohnt zu funktionieren. Also nicht zu hirnen: „Was kann ich tun?" Sondern den Reaktionsmechanismus zu unterbrechen, ohne zu wissen, wie es weitergeht. 
  • Dein alter Antrieb fällt weg. Wird die Programmierung der alten Erfahrung in der Tiefe gelöst. löst sich damit auch gleichzeitig deine alte Orientierung. Und plötzlich ist da nichts mehr im Außen, was dich hält. 
  • Du fällst auf dich zurück, um deiner inneren Bewegung zu folgen. Den Impulsen deiner Körperweisheit und dem Fühlwissen deiner inneren Frau. 


Während ich mich mit meiner Wahrnehmung durch meinen Körper bewege, fühle ich zunächst schmerzhaft zurückgehaltene Energie im Kehlkopf, einen stechenden Schmerz im Herzen und meine Versteifung im Nacken. Doch nachdem ich mir erlaube, all das, was in mir ist zu würdigen und wahrzunehmen, durchströmt mich eine unglaubliche Energiewelle und löst alle schmerzhaften Spannungen auf. Ich bin wieder bei mir.

Erleichtert fühle ich wie mein innerer Raum sich wieder ausdehnt und weitet.

Ohne Gefühl für unseren inneren Raum besitzen wir keinen Handlungsspielraum. Angetrieben aus der Not erzeugen wir aus dem Frequenzbereich vergangener Erfahrungen immer weiter Erfahrungen derselben Art.

Ein schmerzhafter Konflikt aus meiner Kindheit und Jugend darf in der Tiefe heilen. Du kennst ihn sicher auch:

  „Entweder du hältst deinen Ausdruck zurück und verlässt dich selbst oder du wirst verlassen.“  

Ein menschlicher Urkonflikt. Die Bereiche, in denen wir Ablehnung erfahren haben, mögen sich unterscheiden, ebenso der Grad der Intensität, doch die zugrunde liegende Wurzel, die Annahme so, wie du bist nicht in Ordnung zu sein, ist dieselbe. 

Und dass wir so fühlen, wie wir fühlen, ist nicht die Schuld unsrer Eltern, Lehrer, Mitmenschen. Sie wurden verletzt und gaben ihre Verletzungen weiter.

Die Welt ist, wie sie ist. Alles hat seine Zeit. Jetzt kommt deine Zeit. In dieser Zeit inkarniert zu sein, mit der Möglichkeit den Kreislauf der Selbstabwertung zu beenden, ist ein Geschenk.


Sehnst du dich danach, in der Tiefe zu heilen, gibt es Anfang nächsten Jahres die Möglichkeit dazu. Nach über einem Jahr Pause eröffne ich eine weitere Ausbildungsgruppe in Karlsruhe.
Heilung vollzieht sich dort, wo dein Verstand nicht Hingreifen kann.
 

Die Master Class Heilung startet mit dem Wochenende des 11./12. Februar 2023

Diese Ausbildung ist für dich, wenn du bereit bist:

  • aufrichtig und mutig deinen eigenen Themen zu begegnen und ebenso achtsam andere Menschen in ihrem Heilungsprozess zu begleiten
  • zu lernen, dich aus deiner inneren Weisheit selbst zu führen
  • achtsam und respektvoll am Gruppengeschehen teilzunehmen
  • deine Konzepte und Vorstellungen, auch darüber wie Heilung auszusehen hat, loszulassen
  • dich außerhalb vorgegebener Handlungsschablonen zu bewegen
 

Deine Seele, das Universum, dein göttliches Selbst, deine innere Weisheit, nenn es, wie du willst, kommuniziert mit dir:

  • in Bildern: Traumbilder, innere Bilder, Zeichen
  • mit Worten: innere Stimme, schreiben, Töne, Zahlen
  • durch dein Fühlen: Impulse, Körperwahrnehmung, Emotion 
  • und Bewegung 
Du wirst lernen, die Botschaften deiner Seele zu empfangen und zu verstehen. 

Wenn du dich davon eingeladen fühlst, lass uns in einem kurzen persönlichen Austausch miteinander klären, ob die Ausbildung für dich geeignet ist. 

Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 12 begrenzt. 
Und … diesen Monat gilt noch die reduzierte Ausbildungsgebühr für Frühbucher. 

Weitere Informationen zur Ausbildung findest du hier.