Jahresvorschau 2023

Jahresvorschau 2023

Hast du dir 2022 regelmäßig Zeiten der Ruhe und inneren Einkehr erlaubt, kannst du dich freuen. Ich möchte nicht behaupten, dass 2023 einfach wird, doch wenn du in dir ruhst, bringen dich die Spannungen der äußeren Welt nicht mehr von dir weg, sondern sie verankern dich noch tiefer in dir selbst.

Das Wort, das ich zu 2023 bekomme, ist Leichtigkeit. 

Das Bild, welches ich empfange, erscheint in Verbindung mit einem bekannten Kinderlied. Ich sehe lachende Menschen, die miteinander auf einer Brücke im Kreis tanzen. 


Dazu höre ich das wahrscheinlich auch dir noch bekannte Kinderlied: „Sur le pont d’Avignon“. 


Wie jedes Jahr bin ich über die ersten Eindrücke zum neuen Jahr zunächst einmal irritiert; kann sie nicht deuten. Und wie jedes Jahr erhalte ich auch diesmal nicht wie erhofft die Bedeutung in einem Guss mitgeliefert.

„Geh tiefer in das Bild hinein!“ Fordern meine Spiritguides mich auf. Daraufhin schaue ich mir den Text erst mal genauer an.

SUR LE PONT D’AVIGNON (AUF DER BRÜCKE VON AVIGNON)

(Deutsche Übersetzung)

1. Auf der Brücke von Avignon,
Dort wird getanzt, dort wird getanzt,
Auf der Brücke von Avignon
Dort tanzen alle im Kreis.
Die schönen Herren machen so und so
und dann wieder so.
Auf der Brücke von Avignon,
Man tanzt dort, man tanzt dort,
Auf der Brücke von Avignon
Dort tanzen alle im Kreis.
Enter your text here...
Leichtigkeit ist das Wort, das ich zu 2023 empfange. Welche Themen uns in 2023 erwarten liest du hier.

Der Text der 9 Strophen verändert sich, bis auf jeweils eine Zeile, nicht. In der 2. Strophe heißt es: „Die schönen Damen machen so und so und dann wieder so.“
In der 3. Strophe "machen die Offiziere es so und dann wieder so."

Weiter gehts mit den Babys, guten Freunden, Musiker, Äbte, Kinder und den Schluss machen die Waschfrauen.
Um das Lied mit Kindern zu tanzen, leitet man diese an sich beim Refrain zum Tanz zu bewegen und zu den einzelnen Strophen die jeweiligen Bewegungen der Frauen, Männer, Soldaten, Musikanten usw. pantomimisch nachzuahmen.
Der Inhalt des Liedes dreht sich um die Darstellung Menschen unterschiedlicher Gruppen. Aufgrund ihrer spezifischen Handlungen/Haltungen können wir die jeweiligen Menschen einer bestimmten Gruppe zuordnen.


Gruppenkonditionierung. Jede Gruppe besitzt ihren Verhaltenskodex. 

Sich aus übernommenen Einstellungen und Haltungen zu lösen, "das macht man so und so", scheint 2023 eines der übergreifenden Themen zu sein.

Deshalb dürfen wir uns immer wieder fragen:
„Was entspricht mir?" 
Erlaube dir, dein Handeln nach deinem persönlichen Entwicklungsstand auszurichten, und nicht nach dem, was dein Umfeld als richtig und falsch definiert.

Beginnst du dich neu auszurichten, fällst du aus dem alten Gefüge heraus. Du fällst aus dem Machtgefüge des Leistungsprinzips, das auf Konkurrenz und Dominanz aufbaut. 

Der alte Antrieb greift nicht mehr. Und auch die damit verbundene Motivation fällt weg.

Versuchst du dennoch aus der alten Überzeugung heraus "ich muss doch was tun" zu handeln, ist das, als würdest du Gas geben, doch die Räder deines Seelengefährts greifen nicht und drehen durch.
Wenn dies geschieht hilft nur, innezuhalten und dich in dein Sein hinein zu entspannen. 
Die Unsicherheit auszuhalten. Etwas zu tun, was dir Freude macht. Etwas, was dich wieder in deine Mitte, in die Verbindung mit deinen Gefühlen und deinem Körper bringt.

Deine Seele will sich von deiner alten Identität befreien, um aus deinem wahren Selbst heraus zu leben. 

Dein Ego hält dagegen und fährt all deine Überlebensprogramme auf.

Kommunikation von Herz zu Herz. 
Die starren, fixen Grenzen, mit denen sich die unterschiedlichen Gruppen voneinander distanzieren, beginnen aufzuweichen. 

Die Gruppen beginnen miteinander zu kommunizieren, sich gegenseitig zuzuhören.

Sobald wir unser Herz für die Essenz unseres Wesens öffnen, können wir ebenso das Wesen unseres Gegenübers in seiner Größe erkennen; unabhängig von seinem äußeren Status oder der Rolle, die er in diesem Leben spielt.
Letztendlich, egal ob sich jemand gut oder schlecht in seiner Rolle fühlt, eine Rolle ist immer auch eine Begrenzung. Und ohne diese wird dein Leben leichter und reicher.

Die Brücke hat ebenfalls eine weitreichende Bedeutung. 
Die Menschen auf der Brücke haben ihre alte Heimat – ihr altes Bewusstsein – verlassen. Sie sind der alten Erde entwachsen, doch noch nicht in der Neuen Erde angekommen. Sie befinden sich im Raum dazwischen; zwischen der alten und neuen Erde. Im Lernfeld zwischen den Welten führen sich gegenseitig ihr konditioniertes Verhalten vor. Die unzähligen Spiegelerfahrungen in dieser Phase sind zugegebener Maßen ziemlich unangenehm, doch sehr hilfreich.

Damit wir etwas klar erkennen können, muss es sichtbar werden; sich verdichten. Sich in aller Deutlichkeit manifestieren. 

Erst wenn wir etwas deutlich erkennen, können wir entscheiden, ob wir uns weiterhin wie gewohnt verhalten oder uns daraus lösen und den Sprung in die Neue Erde – eine freie Seins-Ebene – wagen.

Die Erde shiftet ihr Bewusstsein. Die Schleier fallen. Die Welten trennen sich.
Jede Erkenntnis fordert konsequente Entscheidungen von uns. 
Halten wir trotz "besseren" Wissens an alten Gewohnheiten fest, fällt unser Energiefeld in sich zusammen und wir fallen in unserer Entwicklung zurück.
Der Zeitraum für einen Entwicklungssprung, der sich nach einer tiefgreifenden Erkenntnis öffnet, ist zeitlich begrenzt.
In 2023 bist du aufgefordert, dich klar zu bekennen, in welcher Welt du leben willst.
 
Stille
Es gibt diesen Raum in dir, wo das Drama keinen Einlass findet. Und der Verstand dir nicht folgen kann. Im unendlichen Raum der Stille hast du keine Fragen mehr. Denn die Antwort lebt in dir. 

Aus dieser Verbindung heraus entsteht eine impulsgebende Kraft, dein innerer Kompass, welcher dich sanft in eine neue Dimension deines Bewusstseins geleitet. 

Offen für die Wunder, die dieses Jahr an Potenzialen in sich trägt.

Wie du in diese tiefe, satte Verbindung mit dir findest, lernst du in unsrer MASTER CLASS HEILUNG, die am Wochenende des 11./12. Februar in Karlsruhe startet.