Die Dynamik von liebevoller Zuwendung und Integration

Warum die Frage ‚Was willst du wirklich?‘ oft mehr Schaden als Nutzen anrichtet

Hand aufs Herz, wie oft hast du dir diese Frage schon gestellt?

„Was willst du wirklich?" 

Vielleicht fühlst du dabei ebenso oft wie ich nicht nur ein Herz, sondern die berühmten zwei Herzen in deiner Brust schlagen.  

Wenn dem so ist, erzeugt die Frage "Was will ich wirklich?" recht schnell Druck. Auch, weil sie aus dem falschen Kontext heraus, leicht etwas bedeutungsschwanger wird. Und alles, was zu stark mit Bedeutung aufgeladen ist, erzeugt Erwartungen und bewirkt Druck. 

Warum Druck und Bedeutung die Suche nach unseren Wünschen erschweren

Druck lenkt deinen Blick gerne nach außen in die Irre. Zum Einen auf der Suche nach Lösungen für deine innere Zerrissenheit. Wir weichen aus, weil wir die Zerrissenheit nicht fühlen wollen. Und wenn du noch so gar nicht weißt, was du willst, sucht deine Aufmerksamkeit ein bedeutsames Ziel im Außen, dass dich mit Sinn erfüllt. 

Die Antwort darauf, was du wirklich willst und welche Ziele dir entsprechen, findest du jedoch nicht dort draußen. Sie liegt in dir. Doch du musst still werden, damit du sie empfangen kannst. 

Die Dynamik von liebevoller Zuwendung und Integration
Meine Ziele sind meine Werte, die ich leben will. 

Jedes Ziel, das ich mir setze, muss folglich mit meinen Werten vereinbar sein. 

Zum Beispiel ist eines meiner wesentlichen Ziele, mir selbst und allen Lebewesen achtsam aus einer inneren Freiheit heraus zu begegnen. Ich will klar und liebevoll handeln, anstatt unbewusst zu reagieren und meine Verletzungen weiterzugeben. 

Die Dynamik von liebevoller Zuwendung und Integration

Das wichtigste Ziel für dieses Leben jedoch ist das Versprechen, das du dir vor deiner Geburt gegeben hast.

Denn es gibt einen Grund, weshalb du dort bist, wo du gerade bist. Einen Grund, weshalb du mit ganz bestimmten Herausforderungen konfrontiert wirst.

Dieses Versprechen klingt zunächst vielleicht simpel und ist doch eine der größten Herausforderungen in deinem Leben: 

Du hast dir versprochen:

Dich selbst zu lieben, mit ALLEM, was du bist. 

Sobald du alles liebst, was du bist, kreierst du ein Leben in Fülle. 

Es kann gar nicht anders sein! Denn in der Vielfalt deiner Farben erfährst du deine Fülle.

Und sobald du dir erlaubst, dein gesamtes Farbspektrum zum Ausdruck zu bringen, die Klangfarben deiner Seelenmelodie, erfährst du dein Wesen in seiner ganzen Fülle. Vielschichtig, mehrdimensional, bunt, offen und frei. Dein ganzes Wesen erwacht und dehnt sich aus, in seine Größe.

Dir auch in Stresssituationen liebevoll zugewandt zu bleiben, um dich so wie du gerade bist, zu umarmen, ist das größte Geschenk, das du dir machen kannst.

Mit der Zeit entsteht aus der inneren Zuwendung heraus eine besondere Dynamik.

Diese ruft immer mehr deiner Schöpferpotenziale, deren Ausdruck du dir verweigert hast, zurück ins Leben. Sie werden sinnbildlich gesprochen, reanimiert.

Die Dynamik von liebevoller Zuwendung und Integration

Und hier beginnt deine große Herausforderung: 

Deine abgelehnten Anteile wollen in dein Leben integriert werden. Sie wollen von dir anerkannt und wertgeschätzt werden. Sie fordern ihr Recht, sich ihrer wahren Natur entsprechend ausdrücken zu können. 

Manche deiner bislang abgelehnten Anteile sind so bedürftig, dass sie mit ihrem übergroßen Verlangen, danach, endlich gesehen zu werden, auch schon gern einmal übers Ziel hinausschießen. 

Wohingegen andere Aspekte aus Angst vor der ungewohnten Bühne, die sich ihnen plötzlich eröffnet in Schockstarre verfallen.

Damit sich ihre Integration natürlich in Balance mit der Gesamtheit deines Wesens vollzieht, braucht es deine Achtsamkeit, Liebe und Geduld.

Denn die Antwort auf deine Frage, was du wirklich willst, kannst du nur erfahren, wenn du all deinen Farben ihren natürlichen Ausdruck erlaubst.

Bevor du deine persönliche Mitte findest näherst du dich meistens von einem der beiden Pole an.

Dein Ausdruck entspricht noch nicht seiner wahren Natur. Sondern ist entweder zu betont, immer etwas drüber, oder eher zu zaghaft, leise und zurückhaltend.

Kannst du einen der beiden Pole in dir erkennen?


Am 08./09. Juli 2023  bewegen wir uns gemeinsam in einen Raum der lebendigen Kommunikation mit Spirit.

Bist du dabei?

Heilende Begegnung – In Kontakt mit deiner inneren Führung

Live-Seminar in Karlsruhe 08./09. Juli 2023

Die Teilnehmer:Innenzahl ist auf 10 beschränkt. Bei Interesse nimm bitte zeitnah Kontakt zu mir auf. Damit wir klären können ob es wirklich stimmig für dich ist. 

Die Verbindung zu deiner Göttlichkeit ist das Fundament für jede Heilung. 


  • Ich möchte dir zeigen, wie leicht du den Zugang zu deiner Göttlichkeit finden kannst. 

  • Wie du Sprit in deinen Körper bringen

  • und mit deinem ganzen Körper und all deinen Sinnen mit Spirit  kommunizieren kannst

Aus der vereinten Energie unserer Herzen entsteht ein "Safe-Raum". Mit der gefühlten Sicherheit im Rücken und dem satten Vertrauensboden unter deinen Füßen, wird es leicht sein, dich der Führung deiner Seelenweisheit hinzugeben.

Deine Seele, das Universum, dein göttliches Selbst, deine innere Weisheit, nenn es, wie du willst, kommuniziert mit dir in Bildern (Traumbilder, Bildersprache, Zeichen …) mit Worten (innere Stimme, schreiben), Töne, durch dein Fühlen (Impulse, Körperwahrnehmung, Emotion) und Bewegung. 

Erfahre, wie es ist mit Spirit zu kommunizieren, ohne dass dein Verstand dazwischen funkt.